31. August 2011

Poto and Cabengo im Arsenal




Im Zuge einer Recherche für eine mögliche Filmreihe zum amerikanischen Kino der Achtziger Jahre bin ich vor kurzem auf Jean-Pierre Gorins Poto and Cabengo gestoßen, einen ebenso ergreifenden wie interessanten Dokumentarfilm über die Zwillingsschwestern Gracey und Ginny Kennedy, die in ihrer Kindheit in den Siebzigern eine Art Privatsprache entwickelten. Als Gorin sie besucht, ist der Idiolekt bereits fast komplett verschwunden, die beiden Mädchen sind beinahe wieder in der amerikanischen Sprachgesellschaft und damit auch in all den ideologischen Zusammenhängen angekommen, deren Außen dieser faszinierende, melancholische Film imaginiert.
Das Arsenal zeigt den Film am 1.9. um 20:00 zum Auftakt der neuen Staffel der Magical History Tour. Von deren gerelaunchten Konzeption halte ich weiterhin sehr wenig, aber das Programm "Stimme, Sprache, Sprechen im Film" scheint mir insgesamt etwas ambitionierter als das meiste, was da sonst in den letzten Monaten gezeigt wurde.

Keine Kommentare: