Liebe Leute,
das mit der Freizeit im September, das könnt ihr jetzt schon knicken.
Fangen wir vorne an, ich komme zu den Programmen im Einzelnen noch: das Ballhaus Naunynstraße zeigt im Kontext von Festivals Almancı! – 50 Jahre Scheinehe (Ausstellung mit Veranstaltungsreihe) zu 50 Jahre deutsch-türkischem Anwerbeabkommen unter dem Titel Gegen die Leinwände auch Filme.
Zeitgleich zeigt das Arsenal vom 1.-4. September in Kooperation mit dem Zentrum Moderner Orient unter dem Titel Umbruch und Vielfalt marokkanisches Kino (Flyer, pdf).
Am 3. September abends feiert die Al-Film-Crew eine Warm-Up Party für das diesjährige Festival (ab 23 im Al Hamra, Raumerstr. 16, 10437 Berlin).
Wer auf KrachBummBäng steht: am 2.9. gibts das in historischer Variante im Zeughauskino. Anläßlich des 70. Geburtstages des Filmkomponisten und -pianisten Peter Gotthardt läuft neben Hitlerkantate auch Harry Piels Rivalen (D 1923). Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein bisschen Eigenwerbung: am selben Ort werden Lukas und ich im Rahmen der Herbert Reinecker-Reihe je eine Einführung halten (Ich 16.9., Lukas 23.9.).
Das Ende des Monats böte sich für einen Ausflug nach Zehlendorf an: das Bali zeigt in der Woche vom 29.9.-5.10. Kino aus dem Nahen Osten (Algerien, Ägypten, Tunesien, Iran). Etwas zusammengewürfelt, aber das ergibt sich halt aus der Verleihsituation. Ich jedenfalls liebe das Bali.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen