28. Februar 2010

Kinematografie heute: Mexiko


Im Zeughauskino beginnt morgen eine umfangreiche Reihe zum zeitgenössischen mexikanischen Kino. Neben den erwartbaren dezent (Stellet Licht) beziehungsweise enorm (Parque via, Amores perros) überschätzten world-cinema-Blockbustern stehen da sicherlich einige sehr interessante Filme auf dem Programm. Bekannt ist mir allerdings neben dem erwähnten Trio nur Julian Hernandez' durch und durch großartiger Rabioso sol, rabioso cielo, eines der ganz großen Meisterwerke des zeitgenössischen schwulen Kinos, über das ich hier ein wenig geschrieben habe. Für den spreche ich eine unbedingte Empfehlung aus, ansonsten erbitte ich sachdienliche Hinweise in den Kommentaren.

1 Kommentar:

Ekkehard Knoerer hat gesagt…

Nicht sachdienlich, aber unvermeidbar: Weder dezent noch sonstwie überschätzt ist "Stellet Licht". Rodrigo Plas Erstling "La Zona" war nicht großartig, hatte aber im Prinzip Potenzial (hier was dazu: http://www.perlentaucher.de/artikel/5110.html). "Y tu mamam tambien" ist sehr schön, gefällt mir sogar besser als Cuarons "Children of Men" (Außenseitermeinung). "Lake Tahoe" hat viele Fans, mir war das letztlich zu quirky. Und den "Rabioso sol" würde ich mir jetzt wirklich mal ansehen, wäre ich nicht an dem Tag ganz woanders.