27. Februar 2010

Dreyer und Yeelen im Arsenal


Bereits seit gestern und immer wieder gern gesehen: eine auteur-Retro im Arsenal. Ein Dreyer-Experte bin ich nun nicht gerade, deshalb hier auch nicht viel mehr von meiner Seite. Von besonderem Interesse sind wahrscheinlich vor allem die selten gezeigten frühen Filme, mit denen die Reihe beginnt.
---
Morgen läuft außerdem - seltsamerweise als ein "Klassiker nicht nur für Kinder" - Souleyman Cisses wundervoller Yeelen.

1 Kommentar:

Spectre hat gesagt…

Besten Dank für den Tip mit YEELEN. Habe ihn mir angeschaut und fand ihn vor allem wegen der formalen Spiegelung des dortigen Lebensrhythmuses und seiner fast ethnografischen Abbildung sozialer Rituale sehr interessant. Zudem war ich überrascht ob des intelligenten Einsatzes der Elektro-Musik und einiger kunstvollen Kamerafahrten.