20. September 2009

Roy Andersson im Filmclub Berlin.

Der kürzlich hier im Blog von Lukas empfohlene Filmclub Berlin zeigt am kommenden Dienstag Roy Anderssons Songs from the Second Floor, der trotz damaliger Kinoauswertung durch Rapid Eye Movies meines Wissens noch immer nicht in Deutschland auf DVD erhältlich ist (zumindest in Berlin kann man in den einschlägigen Videotheken auf Import-DVDs zurückgreifen).

Zwar kann einem mit Recht bei Roy Andersson "regelmäßig sehr unwohl" sein und alleine Songs from the Second Floor wäre einen gesonderten Hinweis vielleicht auch nicht soo dringend wert, stünde da in der Programmankündigung des Filmclubs nicht noch ganz am Ende folgender letzter Satz:

Am nächsten Dienstag möchte ich euch Anderssons allerersten Film A SWEDISH LOVSTORY von 1970 zeigen, der komplett anders aber ebenso sehenswert ist.
Mit nächstem Dienstag ist, nehme ich an, der 29.September gemeint. Und gerade die relative Ungreifbarkeit dieses sehr frühen Films ist dann vielleicht doch die eine oder andere hochgezogene Augenbraue wert.

Das in der Ankündigung nur verlinkte Video liefern wie hier gerne embedded mit:

1 Kommentar:

Nikolaus Perneczky hat gesagt…

Der ist wirklich sehr schön und kann auch all jenen empfohlen werden, denen beim späten Andersson ein bisschen zu starr und ausweglos zumute ist.