14. August 2009

Berlin Kino postscriptum 18.-19. August 2009

Auch wenn der Springbrunnen nervt: ein Anlass ins fsk zu gehen ist der Start von HUNGER, Regie Steve McQueen (siehe dazu Lukas), der genauso wie James Bennings ONE WAY BOOGIE WOOGIE / 27 YEARS LATER bislang bundesweit ausschließlich dort läuft. Wie HUNGER, wenn auch aus anderen Gründen, kann man den diesjährigen Forumsbeitrag LOVE EXPOSURE ob seiner Derbness wohl nicht jedem empfehlen, einigen dann aber doch umso mehr; leider nur im Eiszeit-Kino. Zu Kathrin Bigelows unbedingt sehenswertem THE HURT LOCKER (dt.: Tödliches Kommando) siehe Sulgi Lie in De:Bug und Simon Rothöhler in Cargo. ZACK AND MIRI MAKE A PORNO ist dem Vernehmen nach eine derbe Enttäuschung. Das arsenal hat in letzter Zeit wieder mit nicht vorhandenen Filmkopien genervt und stattdessen DigiBetas gezeigt, dennoch sei hier auf die tollen Filme von Ozu diese Woche verwiesen, die auch auf Filmkopie vorhanden sind: heute Abend "ICH WURDE GEBOREN, ABER" (auch bekannt unter seinem französischen Titel "Gosses de Tokyo"), ein Stummfilm, der Ozus Übergang von der Komödie hin zu seinen idiosynchratischen Melodramen markiert und hinreißend ist. Fast bedauert man, dass er später nur noch in "OHAYO" so komisch war. 999 Punkte. Am Mittwoch dann "BANSHUN" und Freitag/Samstag der unübertroffene "TOKYO MONOGATARI".

Keine Kommentare: