Eine acht Filme umfassende Filmschau zum aktuellen koreanischen Kino zeigt das Babylon Mitte ab dem 9. dieses Monats. Das Programm ist bunt gemischt. Zum einen laufen mit The Host und The Chaser zwei der bekanntesten (und besten) koreanischen Genrefilme der letzten Jahre, zum anderen werden einige Festivalfavoriten gezeigt. Besonders hinzuweisen ist auf Hong Sang-soos großartigen Parisfilm Night and Day, den Rettungsanker im Berlinalewettbewerb 2008 (Hongs neuer Film ist demnächst in Cannes zu sehen, btw, genau wie Bong Joon-hos nächster Streich). Etwas episodenartiger angelegt und deutlich länger als die letzten Hong-Filme ist Night and Day, gleichzeitig aber so lustig wie nie zuvor.
Auch My Dear Enemy, der mit Abstand beste koreanische Film des diesjährigen Forumsjahrgangs läuft im Babylon. Das bislang wahrscheinlich beste Werk des Regisseurs Lee Yoon-ki ist ein stylischer - und ebenfalls ziemlich lustiger - Großstadtfilm, der die psychologisierenden Aufdringlichkeiten, die gerade Lees letztem Film Ad Lib Night zu schaffen machten, weiträumig umfährt.
Unter den mir noch unbekannten Filmen sticht insbesondere Kim Dong-Wons Repatriation heraus, ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003 über in Südkorea inhaftierte nordkoreanische Spione.
Hier der Trailer nicht zu Night and Day, sondern zum neuen Film von Hong Sang-soo. Ohne Untertitel zwar, aber das Ganze sieht wieder so wunderbar nach Hong aus, dass ich es niemandem vorenthalten möchte:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen