7. Mai 2009

Neue DVDs

Bei Rapid Eye erscheint diese Woche Satoshi Kons Anime Perfect Blue, das einen ausgezeichneten Ruf hat, als Special Edition. Gesehen habe ich den Film noch nicht, dafür aber zwei andere Kon-Werke: den okayen Tokyo Godfathers und den umwerfenden Paprika. Falls Perfect Blue sich auch nur ungefähr in dieselbe Richtung bewegt wie letzterer Film, ist diese VÖ mehr als nur einen Blick wert.
---
Bei absolut Medien erscheint ein früher französischer Tonfilm: Au bonheur des dames vom Pepe le Moko-Regisseur Julien Duvivier.
---
Die beiden Pflichtfilme dieser Woche sind aber Veröffentlichungen in der "Hollywood Highlights" Reihe bei UFA. Dort erscheint zum einen Fritz Langs mir noch unbekannter Film noir Ministry of Fear in - wenn ich das recht überblicke - weltweiter Erstveröffentlichung. Zum anderen nimmt sich die Reihe H.C. Potters selbstreflexiven Musicals Hellzapoppin' an, das bislang nur in inferioren Bootleg-Versionen zu greifen war. Ich kann zwar noch nichts darüber aussagen, ob die VÖ technisch ordentlich ist, aber wenn dieser großartige Film auf diese Weise nur ein wenig sichtbarer wird, hat sich der Aufwand bereits gelohnt.
Auf Youtube findet sich zwar wenig zu diesem Film, der geeignet ist, einige voreiligen Schlüsse über die "Klassik" des klassischen Kinos (und über die "Postmodernität" der Postmoderne) über den Haufen zu werfen, aber doch immerhin eine wilde Swing-Sequenz:

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

"perfect blue" gefiel mir damals, als er erstmals auf vhs erschien, ziemlich gut. ob es mir heute auch so ginge, weiß ich zwar nicht - ich erinnere mich an fast nichts mehr - , aber eigentlich bin ich ganz guter dinge.