4. Dezember 2012

Ab morgen: René Vautier im Zeughauskino

Ohne Genehmigung – 05.-12. Dezember 2012 from swyzewite on Vimeo.

Ab morgen läuft im Zeughauskino eine Filmreihe, die in meinen Augen zu den spannendsten und - ja auch das gibt es - verdienstvollsten des Kinojahres gehört: Madeleine Bernstorff und Sebastian Bodirsky haben sich eines der großen des politischen Kinos angenommen und präsentieren bis kommenden Montag unter dem Titel Ohne Genehmigung Filme von René Vautier. Schon eine solche Anzahl von Filmen Vautiers wäre in Deutschland eine Sensation. Die Filmreihe kontextualisiert die Arbeiten Vautiers jedoch auch noch durch Filme aus Algerien, der DDR und Frankreich, die eher noch seltener zu sehen sind. Überdies machen zahllose Filmgäste das Programm zu einer Pflichtveranstaltung für jede_n, der_die sich für die Themenfelder Film, Dekolonialisierung und die politischen Verhältnisse der 1960er Jahre interessiert. Weil alle Filme nahezu gleichermaßen sensationell sind, hier einfach nur der pragmatische Hinweis in eigener Sache: am Donnerstag um 19h stelle ich ein Programm zum Internationalismus der DDR vor. Gezeigt werden die nahezu unbekannte HFF-Produktion zu Henri Allegs "Die Frage" (DDR 1962, 16') an der Alleg selbst mitwirkte und als Hauptfilm Karl Gass "Allons enfants… pour l’Algérie" (DDR 1961,38’). Den Gassfilm hatte ich im Juni schon einmal präsentiert und kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare: