30. August 2012

September: Resnais und Graf

Übermorgen endet die informelle Sommerpause in den deutschen Kinos, es starten Retrospektiven der Werke Alain Resnais (komplett), respektive Dominik Grafs (fast alle Kinofilme und ausgewählte Fernseharbeiten). Gleich am 1. September steht man vor einem Problem, weil zwei Pflichtfilme parallel laufen: Resnais neuester Vous n'avez encore rien vu und Grafs ausgesprochen schönes Frühwerk Treffer, zu dem Überbau-Autor Thomas Groh einen einleitenden Vortrag hält (danach gleich noch Der Skorpion). Ein wenig ärgerlich ist die Überschneidung schon, erst recht, weil beide Filme (wie überhaupt alles in der Graf-Reihe, Die Sieger zB werde ich verpassen, das ärgert mich maßlos) nicht wiederholt werden. Aber klar: Luxusprobleme.
Nachtrag: Bei einer Reihe von Filmen in der Graf-Retro ist kein Format angegeben. Ich hoffe sehr, dass das nicht durchgängig Digibeta bedeutet...

Keine Kommentare: