25. Juli 2012

Blaxploitation im Arsenal

Ein Lebenszeichen aus dem Sommerloch, das die Berliner Kinos abseits der Multiplexe dieses Jahr besonders fest im Griff zu haben scheint: Das Arsenal zeigt eine kleine, schöne Auswahl von Blaxploitationfilmen der Siebziger Jahre. Das sind zwar hauptsächlich die bekanntesten Vertreter der Welle, aber dafür, was ja längst nicht mehr selbstverständlich ist: allesamt 35mm und OV / OmU. (Nachtrag: nicht ganz alle, leider; ausgerechnet Melvin van Peebles' Klassiker Sweet Sweetback's Baadasssss Song läuft nur als DigiBeta) Die Reihe läuft noch bis Mitte August, heute steht ein Film auf dem Programm, den ich noch nicht kenne: Cotton Comes to Harlem, eine Regiearbeit von Ossie Davis, von dem ich vor einigen Jahren den schönen Gordon's War gesehen habe.

Keine Kommentare: