9. Juni 2012

Allons enfants... pour l'Algérie

Montag Abend zeichne ich anläßlich des Jahrestags der algerischen Unabhängigkeit von Frankreich im Juli für ein Dokfilm-Programm im Arsenal verantwortlich. In der Reihe FilmDokument von CineGraph Babelsberg gibt es dieses Mal eine Doku vom DDR-Chefdokumentaristen Karl Gass. Die ist als Dokument eines offiziellen Internationalismus der DDR ziemlich beachtlich. Hier der Ankündigungstext:
Dass im Algerienkrieg tausende Westdeutsche auf französischer Seite kämpften, verblüfft aus heutiger Sicht, war aber über mehrere Jahre hinweg Gegenstand einer Auseinandersetzung zwischen den beiden deutschen Staaten. Karl Gass' ALLONS ENFANTS... POUR L'ALGÉRIE (DDR, 1961) stellt anhand der Anwerbung von Söldnern für den Algerienkrieg die Verbindung zwischen einem scheinbar weit entfernten Konflikt und der deutschen Gegenwart der 1960er Jahre her. Dabei überrascht auch der Ton, den der Film anschlägt: während die meisten Agitationsfilme zum Algerienkrieg den bewaffneten Kampf der FLN, der Nationalen Befreiungsfront, in heroisierender Weise zeigen, kombiniert Gass das Thema der deutschen Söldner mit dem Porträt einer Frau aus den Reihen der FLN und zeigt deren alltäglichen Kampf.
Arsenal 2, 11.6., 19h.

Keine Kommentare: