20. April 2012

Türkische Filmwoche Berlin / Ömer Lütfi Akad

Die Türkische Filmwoche Berlin wurde bereits gestern eröffnet und läuft noch bis zum 29.4. Dieses Jahr findet sie nicht mehr im Babylon Kreuzberg und im Broadway statt, sondern im UCI Colloseum sowie im Türkischen Haus an der Urania. Ich kenne bislang nur zwei Filme: Ceylans großartigen Bir zamanlar Anadoluda und den netten Kurtuluş Son Durak.

Einen besonderen Hinweis verdienen zwei Vorstellungen heute Nachmittag / Abend: Im Colloseum sind zwei Filme von Ömer Lütfi Akad zu sehen, einem der Meisterregisseure (und durchaus auch einem der Kinopioniere, obwohl sein erster Film aus dem Jahr 1948 stammt) der Türkei. Ich weiß leider nicht, ob die Filme von Celluloid vorgeführt werden; allerdings sollte allein die Gelegenheit, sie untertitelt sehen zu können, den Weg in den Prenzlauer Berg Wert sein.

Nachtrag von Thomas: Ich kann noch den Film Press empfehlen, über den ich hier ein bisschen was geschrieben habe.

Keine Kommentare: