2. Juni 2011

Dem Abgrund entgegen von Zbyněk Brynych im Zeughauskino

In der bereits von Fabian empfohlenen Reihe "The Celluloid Curtain" läuft heute abend ein tschechoslowakischer Film namens Dem Abgrund entgegen / Smyk aus dem Jahr 1960 (auch den hat Fabian empfohlen, man verzeihe die Dopplung). Regie führt Zbyněk Brynych, der ab den späten Sechziger Jahren auch in Deutschland, vorwiegend fürs Fernsehen, tätig war. Brynych wird von vielen, die sich in der deutschen Filmgeschichte besser auskennen als ich (unter anderem von Dominik Graf) sehr geschätzt. Seine Filme, erst recht die in der CSSR entstandenen, sind sehr selten zu sehen. Man sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Dem Abgrund entgegen wird in zwei Wochen noch einmal aufgeführt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fantastisch! Unfassbar! What a happy day! Zbynek Brynych wird wiederentdeckt- beziehungsweise: ist er überhaupt jemals entdeckt worden bevor Gdinetmao ihn als grandiosen Regisseur identifizierte? Seit einigen Tagen kann man seine aberwitzige ZDF- Version von Remarques "Nacht von Lissabon" auf DVD kaufen. Martin Benrath, Vadim Glowna, Horst Frank - und als lebende Tote auf Reisen Erika Pluhar.