8. Januar 2011

20 Jahre Nekromantik 2 / Volksbühne.


Morgen abend ab 18 Uhr begeht Jörg Buttgereit den 20. Geburtstag seines Films Nekromantik 2 (Infos) mit einer Soirée in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Der offizielle Infotext im folgenden, hier weitere Infos.

In der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz werden am 9. Januar in einem Programm gleich zwei Ereignisse gefeiert: Das 20-jährige Jubiläum des poetischen Splatterfilm-Klassikers "Nekromantik 2" von Jörg Buttgereit und der 82. Geburtstag des Theatermaniacs und Großintellektuellen Heiner Müller. Wie das miteinander zusammenhängt erfahrt Ihr ab 18:00 Uhr im Großen Haus des schönen Theaters.

„Nekrophilie ist Liebe zur Zukunft. Man muß die Toten ausgraben, wieder und wieder, denn nur aus ihnen kann man Zukunft beziehen“, sagte Heiner Müller. Vor 20 Jahren hatte ein Film Premiere, der diesen Imperativ beim Wort nimmt. Jörg Buttgereits lyrischer Splatter-Klassiker NEKRomantik 2 erzählt die Geschichte der Berlinerin Marianne, die die Leiche des verstorbenen Robert aus dem Grab holt, um mit ihr zu leben und sie zu lieben...

Der Film wurde kurz nach seiner Premiere 1991 bei einer Aufführung in München polizeilich beschlagnahmt. Das Werk sei „Gewalt verherrlichend“ und verstoße somit gegen § 131 StGB. Die Verbreitung und Aufführung des Films wird inkriminiert. „Weiterhin wird angeordnet, daß die zur Herstellung der Filme bestimmten Negative oder Masterbänder unbrauchbar gemacht werden.“ Eine minutiöse filmwissenschaftlichen Analyse wird angestrengt, die „den Realismus und die Realitätshaltigkeit des Gezeigten“ diskutiert. Ab 1993 ist das Werk jedoch rehabilitiert und tritt seinen internationalen Siegeszug als lyrischer Splatterfilmklassiker an.

Zum 20. Geburtstag des Films wird Buttgereit das Werk im grossen Saal der Berliner Volksbühne aufführen. Die Hauptdarstellerin Monika M. (Gesang, Keybord), sowie Andrè Abshagen (Gitarre), Jens Friebe (Piano) und Julie Miess (Bass) spielen dazu live eine Neuinterpretation des originalen Film-Scores. Im Anschluss findet im Sternfoyer ein Filmgespräch mit Buttgereit, Monika M. sowie dem Filmwissenschaftler Dr. Stefan Höltgen und dem Journalisten Detlef Kuhlbrodt statt.

Sonntag 09. Januar 2011, 18:00 Uhr (!)
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Keine Kommentare: