13. Juli 2010

Filme von James Benning auf 3sat.

Heute abend zeigt 3sat um 23 Uhr die Dokumentation James Benning: Circling the Image, in der Reinhard Wulf dem Dokumentar/Essay/Avantgarde-Filmemacher James Benning bei dessen Arbeit zu 13 Lakes interessiert über die Schulter schaut.

Die Doku bildet den Auftakt einer kleinen Benning-Reihe auf dem Sender, deren genauen Termine sich am Ende dieses Infotexts auf der Senderwebsite finden.



(Inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, Benning-Filme im Fernsehen zu sehen/zu zeigen, ist eine unbedingt stellenswerte Frage, zu deren Beantwortung die Reihe vielleicht Erfahrungswissen beisteuert.)

Und weil er so schön ist: Bennings Viennale-Jingle -

1 Kommentar:

Maximilian Linz hat gesagt…

Benning on Television, das ist doch die reine Fernsicht. Bei der letzten Einstellung von RUHR, die mit dem Hochofen-Schlot, lag ich auf dem Boden vor dem Fernseher, warum weiss ich auch nicht, und schlief so extrem ungemütlich hingekrümmt ständig ein, aber jedes Erwachen war wieder eine Offenbarung, Koks und Qualm, irdischer Livestream ins All. Ob es ganz wach genauso schön gewesen wäre, keine Ahnung. Nachts schaue ich Fernsehen nur, wenn ich zu müde bin, um ins Bett zu gehen.