7. Mai 2010

TV-Tipps 7.5.-13.5.

9.5.
23:45h BR "Die Spider Murphy Gang - Der Film" (BRD 1983; R: Georg Kostya)
Wie sich bei der Punk Pop Rock-Reihe des Zeughauskinos besichtigen ließ, wartet das deutsche Kino der 1980er Jahre durchaus mit einigen Skurillitäten auf. Ob der Spider-Murphy-Gang-Film nun wirklich dazugehört, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber einen Videoplatz wert scheint mir der Versuch schon zu sein.

10.5.
0:10h ZDF "Überall nur nicht hier"
Mal wieder ein Beitrag vom kleinen Fernsehspiel. Die schreiben dazu: "Srebrenica, 15 Jahre nach dem Krieg. "Überall nur nicht hier" von Tamara Milosevic erzählt drei Geschichten aus einem Ort mit einer grausamen Vergangenheit, die aber sehr gegenwärtig ist. Samira, 18 Jahre, kämpft um eine Perspektive im Leben. Malkic, muslimischer Bürgermeister von Srebrenica, wäre lieber Sportmanager geworden. Mitar, ein orthodoxer Pfarrer, will sich ein Denkmal mit dem Wiederaufbau seiner Kirche setzen."

11.5.
14:45h Arte "Schwarze Augen" (I 1987, R: Nikita Michalkov)
Tschechow-Verfilmung. Mmh, sicher kein guter Film. Zumindest kein wirklich guter Film, aber mir erscheinen diese italienisch-sowjetischen Koproduktionen immer mehr einen Blick wert, je mehr ich davon sehe. Komische Konstellation das...

13.5.
2:00h ZDF "Der wilde Schlag meines Herzens" (F 2004, R: Jacques Audiard)
Auch wenn zu vermuten steht, dass das ZDF leider die Synchronfassung zeigt, die nur mäßig ist - wer den Film nicht kennt, sollte ihn entweder hier gucken oder noch besser die nächste Videothek konsultieren, die ihn führt... film-kunst übernehmen sie...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Noch ein , nein zwei Tipps für die Rekorderprogrammierung in der Nacht zu Samstag: Zweimal Arte: Um 0.30 ein Takashi Miiki namens "The Happiness of the Katakuris" und um 3.00 ein Film des jüngst verstorbenen Trash-Regisseurs Joe Sarnos: "Abigail Leslie ist zurück."
Ach ja, und Samstag Abend um 22.00 geht natürlich Dominik Grafs "Im Angesicht des Verbrechens in die vorletzte Runde". Und auch wenn das Ganze dann doch eher unterspektakulär ist und arg in der Klischeesoße rührt, sehenswert bleibt es ohne Frage.