5. Januar 2010

Majid Majidis Baran in der Werkstatt der Kulturen

INDIAN CINEMA & BEYOND heißt eine Veranstaltungsreihe in der Werkstatt der Kulturen. Baran, der dort am Donnerstag gezeigt wird, fällt wohl unter "beyond", schließlich ist Majid Majidi Iraner. Dieser Film war damals eine meiner ersten Begegnungen mit dem iranischen Kino. Inzwischen halte ich Majidi für einen nicht ganz unproblematischen Regisseur, aber Baran, eine herzzerreißende Erzählung um eine junge Frau, die sich als Mann verkleidet, um auf einer Baustelle arbeiten zu können und einen jungen Mann, der sich in sie / ihn verliebt, kann ich immer noch von ganzem Herzen empfehlen.
Wenn ich andererseits sehe, mit was für einem Trailer Miramax den Film in den USA beworben hat, fällt es mir dann allerdings schwer, auch nur meiner eigenen Empfehlung zu glauben:

Man glaube, für einmal, nicht dem Trailer...

Keine Kommentare: