14. Januar 2010

Ankündigung


GEDACHTE FILME
filmsquat no. 3, talking version



fs3


Kommt das Reden über Film 'Nach dem Film' oder nicht doch vielmehr 'davor'? Ist nicht jeder Film eingebettet in ein dichtes Netz von Absichten, Erwartungen, Regeln, Nutzungsrealitäten? Und zwar nicht nur die Formatware der grossen Studios oder die vorhersehbaren Produktionen fürs TV, sondern auch solche Filme, die als experimentell gelten und die vielleicht sogar ihre Macher/innen selber überrraschen.

Aber lässt sich dieser Umstand produktiv machen, lassen sich Filme überreden, mehr zu sein, als sie sind? Oder länger das zu sein, was sie sein könnten? Sind sie, die Filme, Mittel, die Welt auszuhalten, oder Telecommander für anderes in der Welt? Sind sie nur Verstärker des Lebens, also reine Intensitätsmaschinen?

Das Herausbrechen der Bilder aus ihrer filmischen Form/Verfasstheit findet bereits massiv statt, auf allen Kanälen, zwischen Youtube, dem Kunst- und dem medialen Raum zirkulieren jene "cinematic images", die nur noch kinofiziert sind, aber längst ein Eigenleben außerhalb des klassischen Kinoraums führen - in uns, und um uns herum.

Diese Fragmentierung der Bilder ist aber nur ein Paradigma der anderen Bildbetrachtung; die Bilder, die im narrativen Fluss verloren gehen, ragen darüber hinaus, eben ins Leben selbst, und docken dort sofort an andere Bilder an. Was ist aber der Transfer der Bilder und was ihre spezifische Aufladung?

Was macht die Kraft dieser Bilder bzw. Filmfetzen aus, die UNS so sehr begehren wie wir sie?

mit Judith Albrecht, Volker Pantenburg, David Weber, Tavia Nyong´o, Tim Stüttgen, Ela Wünsch, Clemens von Wedemayer, Tal Sterngat, Alexis Waltz, Maximilian Linz, Aljoscha Weskott, Stephan Geene u.a.

16./17.1. ab 18 Uhr im BASSO, Köpenickerstr. 187/188, 10997 Berlin, und 18.1.2010 montagsPRAXIS 21 Uhr in b_books, Lübbenerstr. 14 10997 Berlin

Eintritt frei



PROGRAMM: b-books.de

Keine Kommentare: