10. November 2009

Buchpräsentation: Dominik Graf im Bücherbogen am Savignyplatz


Am Mittwoch, den 18. November, wird Dominik Graf sein (wirklich sehr schönes) Filmbuch Schläft ein Lied in allen Dingen im Bücherbogen am Savignyplatz präsentieren. Der Ort ist perfekt gewählt: Berlinweit dürfte hier wohl das beste Angebot an Filmbüchern zu finden sein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schläft ein Lied in allen Dingen, herausgegeben von Michael Althen, versammelt einen Großteil von Dominik Grafs Filmtexten, die er vor allem (aber nicht nur) für das Feuilleton schreibt. Mit viel Leidenschaft und erfreulicherweise ohne tagesaktuellen Druck erschreibt sich der Regisseur hier eine Art eigenen Filmkanon, einen Kosmos zwischen den Stühlen unterschiedlichster Filmlager. Und es macht ungeheuer viel Freude, Graf auf seinen (v.a. durch die DVD ermöglichten) Reisen durch die Filmgeschichte zu begleiten. Sein Blick ist genau, sein Geschmack sicher, und doch ist das nie vollmundige "Auskennerei" - im Gegenteil, Grafs Stil ist eher parlare, er spricht mit seinem Leser statt ihn nur anzusprechen. Mehr Information auf der Website des Verlags.

Keine Kommentare: