19. August 2009

Fantasy Filmfest 2009

Gestern lief der Eröffnungsfilm, heute geht es richtig los. Da immer weniger Horror-, oder allgemeiner etwas dreckigere Genrefilme regulär ins Kino kommen (ganz zu schweigen von asiatischem Kino), ist das Fantasy Filmfest trotz der heftigen Ticketpreise unersetzlich. Leider bin ich nur in der ersten Festivalhälfte im Lande. Ich kenne drei Filme aus dem Programm. Unbedingt empfehlen kann ich Bertrand Taveniers In the Electric Mist, ein chandleresker Südstaatenthriller mit Tommy Lee Jones. Wunderbar erzählt, auch sonst einer der besten Filme des Jahres bislang und vor allem: ein Film fürs Kino.
In drei Tagen bist Du tot 2 habe ich in Graz gesehen. Den Vorgänger kenne ich nicht, aber Seriennummer 2 des österreichischen Slasher-Franchises ist eine sehr stylische Texas Chainsaw Massacre-Version in einem abgelegenen Alpendorf. Mir hat der Film durchaus gefallen.
Schließlich noch Hongkonghandwerk: Shinjuku Incident ist Jackie Chans düsterster Film seit Menschengedenken und verlegt einen typischen Triadenplot ins japanische Yakuzaland. So richtig umwerfend ist das alles nicht, aber auch heuteist in Hongkong noch genug filmindustrielles Kapital vorhanden, um auch ein derartiges Allerweltsprojekt irgendwie sehenswert zu machen.

Weiterhin: Dario Argentos Giallo, John Woos Red Cliff (der, Gott sei's geklagt, in diesem fürchterlichen Kinoland noch immer keinen offiziellen Starttermin hat), Mamoru Oshiis The Sky Crawlers, Dante Lams The Sniper, Park Chan-wooks Thirst und einiges mehr.

Keine Kommentare: