15. Mai 2009

Neustarts

Thomas Heises Material gehört sicherlich zu den interessantesten Filmen, die dieses Jahr in den deutschen Kinos anlaufen werden. Heise montiert wenn überhaupt nur lose verbundene Aufnahmen, die im Umfeld alter Dokumentarfilmprojekte entstanden, zu einem neuen Film, der im besten Sinne einer über die Wendezeit ist. Besonders beeindruckend: die Szene im Kino, in der Neonazis das Bildungsbürgertum buchstäblich in die Ecke drängen. Hier mehr von mir, hier Simon Rothöhler.
---
Das Remake zu Last House on the Left ist ein effektiver, technisch eindeutig überdurchschnittlicher Horrorfilm geworden, aber nicht viel mehr. Hier genaueres und außerdem etwas von Ekkehard Knörer zu einem belgischen Roadmovie namens Eldorado.
---
Angels and Demons heißt hierzulande Illuminati und ist ein neues Projekt des Da Vinci Code-Teams Tom Hanks / Ron Howard. Ich habe den Vorgänger noch nicht gesehen, den Trailer zum Remake fand ich allerdings, muss ich gestehen, nicht uninteressant. Auch dieser Kritik zufolge kann man sich das wohl durchaus anschauen. (Ich würde den Trailer hier auch einbetten, aber darf das zumindest via Youtube nicht - was sich die Filmindustrie nicht alles ausdenkt, um sich ihr eigenes Grab schaufeln zu können...)
---
An der Arthausfront disqualifiziert sich Tangerine für mich schon aufgrund des Kinoplakats selbst, Francois Ozons Angel wurde auf der Berlinale ziemlich einstimmig verrissen.

Keine Kommentare: