16. April 2009

China Independent Documentary Archive

Ich bin auf ein großartiges Projekt gestoßen, das bereits seit 2006 zu existieren scheint: Das China Independent Documentary Archive. Kernstück der Seite sind eine ganze Reihe chinesischer Dokumentarfilme, die online als Stream ansehbar sind und zwar nicht in Youtube-Qualität, sondern in wirklich guter und außerdem fast alle mit englischer Untertitelung. Die meisten Filme stammen aus den letzten drei, vier Jahren, es ist aber auch der Klassiker Bumming in Beijing aus dem Jahr 1990 zu sehen. Unter den neuen Produktionen findet sich unter anderen der vielleicht schönste Film der letzten Berlinale: Dr. Ma's Country Clinic. Das Ziel der Seite scheint zu sein, die Dokumentarfilmszene in China von verschiedenen Seiten aus sichtbar zu machen. Das China Independent Documentary Archive sucht den Kontakt zu Wissenschaftlern und Kritikern und möchte mittelfristig auch Texte zu den Filmen sammeln. In dieser, wie in manch anderer Hinsicht ist das Projekt noch nicht allzu weit gediehen, aber das, was bisher schon geleistet wurde, sieht wunderbar aus: Genau so kann Independentkino im Internet sichtbar gemacht werden.

Noch ein Hinweis: Um die Filme ansehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Antwortmail kam bei mir schnell an, landete aber zunächst im Spameingang.

Keine Kommentare: