Nachdem Jörg Buttgereit gestern abend im Berlin-Kreuzberger HAU1 mit Rough Cuts Vol. 01 alte Monster unterschiedlichster Coleur wiederauferstehen ließ, bringt er sie heute abend um 22.25 mit seiner Dokumentation Monsterland ins TV. Im Programmtext verspricht uns arte eine Reise in "die weite Welt zu den Monstermachern, um mit ihnen gemeinsam den Schrecken, die Faszination und die Liebe zu ihren Geschöpfen zu erkunden."
Der Regisseur über seinen Film:
Als ich im zarten Alter von 4 Jahren in einer Nachmittagsvorstellung eines Berliner Bezirkskinos meinen ersten Godzilla-Film sah, war es um mich geschehen. Einerseits hatte ich Angst von dieser gigantischen Urweltechse, die durch die Straßen von Tokio stapfte und mit ihrem atomaren Feueratem Tod und Zerstörung verbreitete. Andererseits spürte ich eine Bewunderung und Mitleid für dieses Riesenmonster, das vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und eigentlich nichts Böses wollte. Jedenfalls wollte ich nichts anderes mehr sehen als Monsterfilme.
Um ehrlich zu sein ist das noch heute so. Inzwischen bin ich allerdings 40 Jahre älter und neue Monster treiben ihr Unwesen auf der Leinwand. Doch mein Herz schlägt nach wie vor für die unschuldigen und gutmütigen Monster aus Kindertagen, wofür mich die Menschen in meinen Umfeld längst mitleidig belächeln. Fürchten sie sich im Angesicht moderner Bedrohungen wie dem internationalen Terrorismus womöglich gar nicht mehr vor den mächtigen Fabelwesen? Sind meine liebsten Monster King Kong, Frankenstein oder Godzilla altmodische Auslaufmodelle und ich womöglich ein hoffnungslos peinlicher Romantiker? Diese Frage ist für mich der Anlass, nach all den Jahren einen neuen Blick auf die Monster zu werfen und herauszufinden, warum wir Monster brauchen und ob sie uns heute noch erschrecken können.
Stefan Höltgen hat den Film bereits vorab gesehen und empfiehlt, den Videorekorder zu programmieren.
(Das Bild oben ist dem reichhaltigen Fundus von Kino-50er entnommen, einer für Freunde alter Lobbykarten und Plakate höchst empfehlenswerten Fundgrube.)
===============================================
Monsterland, Deutschland 2008
Regie: Jörg Buttgereit
Sendetermine auf arte:
29.03., 22.25
03.04., 00:55
09.04., 00:35
===============================================
Bonusmaterial:
Den deutschen Trailer zum schönsten aller Godzillafilme, Destroy all Monsters, wollen wir an dieser Stelle nicht vorenthalten:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen