23. März 2009

QUATTRO STAGIONI VON ITALO GENRE KINTOPP

Das kreuzberger Videodrom programmiert alle vier Wochen ein neues Special, ein Schwerpunktprogramm zu einzelnen Schauspielern, Genres, Motiven etc. Die zugehörigen Filme finden sich stets direkt unterhalb der Theke. Seit einigen Tagen stehen dort Filme unter der Überschrift "Quattro stagioni von Italo Genre Kintopp". Zu diesem Zweck hat die (nicht nur) in diesem Bereich ohnehin äußerst gut aufgestellte Videothek ihr Repertoir noch einmal um einige echte Kracher erweitert. Die Filme hören auf deutsche Verleihtitel wie "Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien", "Die Gangster-Akademie" oder "Eiskalte Typen auf heissen Öfen". Das wunderbare am italienischen Genrekino ist dabei, dass dessen exploitative Schlagseite mit beachtlichen handwerklichen Fähigkeiten und einer ungebändigten Imaginationskraft einherging - zumindest bis in den Achtziger Jahren die Bruno Matteis dieser Welt die Kontrolle übernahmen. Bei Namen wie Antonio Margherit oder Umberto Lenzi dagegen kann man eigentlich nichts falsch machen.

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

nicht zu vergessen: die politische schlagseite wenigstens mancher dieser reißer. schon beeindruckend, als wie anknüpfungsfähig sich dieses spezifische genrekino immer wieder erwies.

grüße
thomas