23. März 2009

I won't do it with you, I'll do it to you

-------------------------------------------------------------------------------------------
Lilo's Lido - Nightmare Before Valentine
Konzept, Choreographie, Bühne & Kostümdesign: Birgitt Bodingbauer, Christin Maaß, Andriana Seecker
Dramaturgie: Lydia Ziemke
Tanz: Birgitt Bodingbauer, Alina Grell, Christin Maaß, Karoline Rödel, Uta Rössler, Andriana Seecker
Musikschnitt: Jan Bischof, Carsten Wilhlem
Kostüme: Cecilia Palmer
gesehen im projekttheater dresden

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Tanztheaterstück, fünf junge Frauen, winzige Stühle, ein Tisch, ein Klavier, Blumen, Bonbons, zwei Paar Gummistiefel und von der Decke baumelnde Gummihühner.


Mühelos schwebend, springend, sich windend und scheinbar schwebend wechseln die Tänzerinnen zwischen fließenden Bewegungen und abrupten Schnitten. Mit schlichter, aber wirksamer Ausstattung und einer in jeder Hinsicht herausfordernden Choreographie erzählen sie vom menschlichen Miteinander.
Mit Farben und Figuren setzen sie Bilder zusammen, um sie wieder zu zerstören, so wie alle Bilder verfallen und verdunkeln. Mal sind sie sanft und zärtlich, mal aggressiv und laut. Nur stellenweise von einer Collage aus Musikstücken unterlegt, verliert der Tanz weder bei Musik noch in der Stille seine Wirkung, sondern wird jeweils unterstrichen.


Unterschiedliche Paar-, Gruppenkonstellationen und Soli erzählen von Freundschaft und Partnerschaft, von Einsamkeit und Gruppenzugehörigkeit. Spaß, Freundschaft, Familie und Verantwortung werden in bewegten und stillstehenden Bilden gezeigt, die sich um- und verwandeln und jeden Moment zu zerfallen drohen. Begehren und Bekommen, Geben und Nehmen werden im Zusammenhang von Mit-, Auf-, Neben- und Zueinander gegenübergestellt.
Ist es die Realität? Ist es ein Märchen, ein Traum oder eine Erinnerung? Sieht man noch in den Spiegel oder wird man angesehen? In diversen Spiegelungen und Wiederholungen werden Fragen nach Identität und Identifizierung gestellt. Rollen werden ver- und ausgetauscht, aufgelöst und neubesetzt; Verhältnisse hinterfragt, neugewürfelt und auf den Kopf gestellt.


Was, wenn zwei ein Klavier bespielen wollen? Was, wenn die Blumen von oben wachsen? Was, wenn das Wasser in den Gummistiefeln steht? Was, wenn man denkt, man ist allein und die anderen platzen herein?

Termine in Berlin: 2.-4.4., 21h in der Brotfabrik
---------------------------------------------------------------------------------------
Fotos von Lydia Ziemke, Tony Mahony, hier geklaut

Keine Kommentare: