30. März 2009

Neue DVDs


Mit Palermo oder Wolfsburg und Abfallprodukte der Liebe erscheinen heute wenn ich mich nicht täusche die ersten beiden Werner-Schroeter-Film überhaupt in Deutschland auf DVD und zwar bei der Filmgalerie 451. Da die Filmgalerie derzeit auch Schroeters neuestes Werk Nuit de Chien ins Kino bringt, steht zu erwarten, dass das nicht die letzten beiden Schroeter-DVDs der Filmgalerie sein werden und dass eine weitere Lücke in der Editionslage des neueren deutschen Kinos nach und nach geschlossen wird.
---
Von Abel Ferraras schönem The Funeral war in Deutschland bisher nur eine indiskutable Version erhältlich (Vollbild, kein Originalton). Es steht zu erwarten, dass die Arthaus-VÖ, die diese Woche erscheint, ihre Sache besser macht. Zu hoffen bleibt, dass Arthaus Ferrara treu bleibt und auch zu seinen obskureren Filmen vorstößt (Fear City, China Girl, Snake Eyes etc)
---
Ebenfalls bei Arthaus wird zur Zeit Volker Schlöndorffs Frühwerk verlegt, dem man ja im Allgemeinen mindestens Erträglichkeit nachsagt. Überprüft habe ich das bisher noch nicht... Diese Woche erscheint Strohfeuer (1972).
---
Schließlich erscheint Diary of the Dead als Verleih-DVD. Ein regulärer Kinostart des fünften Teils von Romeros Zombie-Saga dürfte sich somit erledigt haben. Gesehen habe ich das Ding noch nicht, der sechste Teil ist inzwischen bereits abgedreht und wird schlicht und einfach ...of the Dead heißen. Zu hoffen bleibt in jedem Fall, dass Romero irgendwann mal wieder zombiefreie Filme finanzieren kann. Wobei mir rückblickend auch noch Land of the Dead sehr gut gefallen hat und der Trailer zu Diary sieht zumindest so aus, als könnte sich dahinter eine vielleicht nicht ganz unsinnige Verdiskursivierung der first-person-Kameraperspektive verbergen:


1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

diary of the dead hat mich eher enttäuscht, gerade weil die first-person-perspektive eigentlich nur wie ein aufsatz wirkt, der im plot überhaupt erst lang und umständlich eingeführt werden muss, ohne dass daraus gewinn geschlagen wird. sehr schade.