Alexander Kluge gibt keine Ruhe. Nach den Nachrichten aus der ideologischen Antike erscheint nun bei der Edition Filmmuseum eine Doppel-DVD namens Die poetische Kraft der Theorie. UNd das ist drauf:
"Die poetische Kraft der Theorie: Aristoteles, Heidegger, Spinoza, Marx, Nietzsche, Kant ("Was heißt: Sich im Denken orientieren?"). Sieben Beispiele aus 200 Fernsehmagazinen. "Man muss das, was außerhalb des Fernsehens Geltung hat, ohne Rabatt in dieses Leitmedium heineintragen." Das gilt besonders für die sanfte Gewalt der Theorie. Die sanfte Schminke des Lichts: Acht Minutenfilme im großen 65mm-Format. Zwischen dem 65mm-Film-Format und den winzigen, aber robusten Bildern des Laptops liegt die Zukunft des Films. Dazu ein Spielfilm von 2008 Der Zauber der verdunkelten Seele, ein Raumkino für 5 Projektionen und eine Filmdokumentation von Angelika Wittlich über Alexander Kluge: Alle Gefühle glauben an einen glücklichen Ausgang.Dazu exklusiv im ROM-Bereich das neue Buch "Seen sind für Fische Inseln" und ein Index zur kompletten Kluge-Werkausgabe." (Produktbeschriebung Edition Filmmuseum)
Das hier ist eher nicht mit drauf:
---
Bertrand Bonellos Le pornographe wird glaube ich mancherorts als ein recht interessantes Beispiel für das neuere französische Autorenkino geführt. Gesehen habe ich den nicht. Er erscheint bei Alamode Film.
---
Cine Plus veröffentlicht einen der bekanntesten frühen revisionistischen Western: Delmer Daves Broken Arrow aus dem Jahr 1950.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen