17. Februar 2009

Neue DVDs

Tasogare ist ein sehr schöner, wundersamer, kleiner Film aus Japan. Er gehört dem Genre der Pinku-Eiga an, dem japanischen Pendant des Softpornos, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen, ebensowenig vom doofen deutschen Titel "Liebestoll im Abendrot". Letzten Sommer hatte er einen kleinen Kinostart, jetzt erscheint er bei Rapid Eye Movies (die freilich auch mal wieder etwas anderes veröffentlichen könnten als Bollywood und Pinkus) auf DVD. Hier mehr.
---
My Name Is Earl ist eine schöne amerikanische Comedy-Serie, die zu weiten Teilen vom Charme des Hauptdarstellers Jason Lee lebt. Das Ding ist weder so originell noch so komisch wie beispielsweise Arrested Development oder Curb Your Enthusiasm, aber der entspannt selbstreflexive Humor lässt zumindest die erste Staffel, die diese Woche (inklusive deutscher Tonspur, von der ich aber gar nicht wissen möchte, wie misslungen sie ist) auf DVD erscheint, zu einer sehr lässigen Angelegenheit werden. Das Konzept ist simpel: Earl ist ein Looser und ein schlechter Mensch und eines Tages kommt er auf die Idee ("Karma"), dass sich das erste ändern könnte, wenn er selbst das zweite ändert. Das Erzählprinzip erinnert an alte Point&Click-Adventures und in der Tat ist My Name Is Earl als "Trailer-Park-Monkey-Island" nicht ganz schlecht beschrieben. Staffel 2 und vor allem 3 sind dann leider nicht mehr so toll. Hier der Trailer zur ersten Staffel:

---
Noch eine Serie: Die zweite Heroes-Staffel erscheint ebenfalls diese Woche. Empfehlen kann ich die wirklich nicht, aber wer sehen möchte, wie teures, todproduziertes amerikansiches Fernsehen aussieht, hat da ein gutes Studienobjekt.

Keine Kommentare: