18. Februar 2009

Cinema Apulia im Zeughauskino

Regionalspezifische Filmreihen gibt es nicht alle Tage, das Zeughauskino widmet sich jetzt dem italienischen Stiefelabsatz: Apulien. Aus dem Programmheft:

Auf der Landkarte des italienischen Films war Apulien lange Zeit eine unscheinbare Region. Das italienische Kino erzählte Geschichten vom industrialisierten Norden oder ländlichen Süden, seine Figuren waren in Mailand, Rom, Neapel oder Sizilien zu hause. Apulien – am äußersten südlichen Ende Italiens gelegen – schien keine kinematographischen Phantasien zu wecken. Die Reihe CINEMA APULIA stellt das neue, lebendige apulische Kino vor, das vor allem in Italien für Furore sorgt. Neben drei Filmen des international bekannten Regisseurs Edoardo Winspeare, der an zwei Abenden unser Gast sein und für Publikumsgespräche zur Verfügung stehen wird, präsentiert das Zeughauskino auch Erfolge des Filmfestivals in Specchia, des Cinema del Reale. Darüber hinaus sind einige historische Filme, die in Apulien entstanden sind, zu entdecken.

Keine Kommentare: