3. Februar 2009

Neue DVDs

Am Freitag erscheint Heinz Emigholz' Architektenportrait Loos Ornamental bei Filmgalerie 451, dem wahrscheinlich wichtigsten Label für deutschsprachiges Kino. Der Film lief letztes Jahr im Forum und hat mir, auch wenn die Architektur wenige interessant ist als im Fall von Schindlers Häuser, durchaus gefallen. Auf der Berlinale ist, nebenbei bemerkt, ein neuer Emigholz zu sehen: Sense of Architecture, 168 Minuten Laufzeit. Hier ein etwas älterer, ausführlicher Text von Stefan Ripplinger zu Emigholz. Ebenfalls bei der Filmgalerie erscheint Michael Kliers Überall ist es besser, wo wir nicht sind.

Stuart Gordons Stuck dürfte ein kleiner, fießer Thriller sein und ich kann mir vorsetllen, dass er jede Menge Spaß macht. Am Donnerstag erscheint er zunächst im Verleih, ab 19. ist er im Verkauf erhältlich. Ein Kuriosum Stuck schon alleine deshalb dar, weil er als die erste Produktion der legendären britischen Horrorschmiede Amicus (seinerzeit der wichtigste Konkurrent der Hammer-Studios) seit fast 30 Jahren figuriert. Hier der Trailer:


Wer ganz dringend ganz viel kulturelles Kapital benötigt, der kommt daran nicht vorbei: Filmverlag der Autoren Edition. Eine 50-teilige DVD-Sammlung ist das und mit der macht sich, das müssen auch Leute wie ich, die den deutschen Autorenfilm lange Zeit weiträumig umfahren haben (inzwischen bin ich da etwas aufgeschlossener, von den 50 Filmen kenne ich aber trotzdem gerade einmal, ich traue es mich kaum zu sagen, jämmerliche sechs), das Label Arthaus außerordentlich verdient um die deutsche Filmgeschichte. Immerhin 22 der 50 Filme erscheinen erstmals auf DVD. Der Preis ist dementsprechend nicht von schlechten Eltern: zZ 373,99 Euro bei Amazon.

Keine Kommentare: