15. Februar 2009

Craig Baldwin im Kino Arsenal.



Mit Craig Baldwin begrüßt das Kino Arsenal in den nächsten Tagen einen Underground-Künstler aus der Appropriation-Szene als Gast, dessen Arbeiten zumal im Zeitalter von Mashups und Rip-Remixes interessant sein dürften. Bislang kenne ich zwar nur Spectres of the Spectrum, in dem Baldwin Schnipsel und Szenen aus obskursten Quellen zu einem wilden Wirbelwind collagiert hat, allerdings reicht mir diese eine Film völlig aus, um blind eine Empfehlung für die beiden Filme auszusprechen, die Baldwin in den kommenden Tagen im Kino Arsenal zeigen wird:

20.02.: Mock up on Mu (2008)
"Ein hybrider Collage-Spielfilm, der aus verschiedenen Sci-Fi-, Spion-, Western- und Horrorfilmen die (größtenteils) wahre Geschichte von Jack Parsons (Crowleyit und Begründer des Jet Propulsion Labs), L. Ron Hubbard (Sci-Fi-Autor und Sektenbegründer), und Marjorie Cameron (Mutter der New-Age-Bewegung) erzählt. Der Film ist eine verspielte Allegorie, deren Erzählkurve sich durch die mythisch-okkulte Matrix der kalifornischen Nachkriegs-Subkulturen zieht, die von Raketenpionieren, alternativen Religionen und Beat-Lifestyles geprägt waren." (Programmtext)

22.02.: Negativland. Our Favorite Things
27 Jahre Musik der Underground-Heroen Negativland, die sich seit den 80er Jahren quer durch die Musik- und Popgeschichte samplen, collagieren und rippen. In die Geschichte des Copyright eingegangen sein dürfte der spektakuläre Prozess, den die SPD-Popper U2 gegen die Band angestrengt hatten.

Zu Mock Up on Mu gibt's auf YouTube ein Statement von Baldwin:

Keine Kommentare: