8. Januar 2009

Kinostarts 8.1.2009

Christian Petzolds Jerichow erhält seit Tagen verdientermaßen viel Aufmerksamkeit. Heute startet derFilm deutschlandweit. Meine Gedanken zum Film finden sich hier, unbedingt empfehlenswert ist als Einstimmung / Ergänzung einerseits Ekkehard Knörers elaborierte Besprechung, andererseits ein Videointerview mit Petzold auf cargo. Der Trailer taugt nicht viel und wird deshalb hier nicht verlinkt.

Die Transporter-Reihe muss ich demnächst auch einmal aufarbeiten. Bereits der dritte Teil des Jason-Statham-Vehikels startet heute in den Kinos, Sascha Keilholz ist recht angetan, David Bordwell schimpft derweil über tonyscottsche Manierismen. Und im Gegensatz zu Jerichow ist in diesem Fall der Trailer wohl eher besser als der Film:


Auf dem Fantasy Filmfest sah ich letztes Jahr das hongkongsche, starhaltige Schlachtenepos Warlords und ich war alles andere als angetan. Eine reilich stumpfe, überlaute und überlange Angelegenheit ist das. Ich rate ab.

Außerdem läuft ein neuer Will-Smith-Film an: Seven Pounds, ein eventuell etwas esoterisch verbrämtes Melodram. Ich muss ja gestehen, dass ich von dem unverschämt capraesken Pursuit of Happyness, Smiths letzter Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Gabriele Muccino, mehr als nur angetan war. Freilich beschleicht mich angesichts so ziemlich aller Kritiken (hier die NY Times) ein erhöhter Bullshitverdacht.

Weiterhin: The Rocker, dessen Filmplakat mir im Cinestar schon öfters auf die Nerven gegangen ist und Warten auf Angelina von Christoph Blumenberg, über den Ekkehard Knörer im oben verlinkten Text nicht viel erfreuliches zu berichten weiß.

Keine Kommentare: