5. November 2012

Arsenal: Ruy Guerra / Kino und Dekolonisierung

Gleich noch ein Hinweis aufs Arsenalprogramm: Heute macht die Hong-Retro Pause, dafür kann man zwei rare Filme von Ruy Guerra sehen, den ich nur als Cinema-Novo-Gründungsvater kenne (Os fuzis ist sein frühes Meistwerk), der jedoch eigentlich aus Mosambik stammt und dort 1979 einen Film gemacht hat. Mueda, memoria e massacre läuft um 19:30, um 21:30 folgt dann die ein Jahr vorher entstandene brasilianische Produktion A queda. Beide sind Teil einer kleinen Reihe zu Kino und Dekolonisierung, die im Rahmen des "living archive"-Projekts präsentiert und noch bis Ende des Monats fortgesetzt wird. Und die wieder einmal zeigt, was für Schätze im Archiv der Freunde der deutschen Kinemathek verborgen liegen.

Mozambique by Bob Dylan on Grooveshark

Keine Kommentare: