30. Dezember 2011

Statt einer Jahresbestenliste: Nicht im Kino.

Beim Perlentaucher schreiben Lukas, Maximilian, der rückgekehrte Ekkehard Knörer sowie yours truly zum Jahresabschluss über Filme, die wir dieses Jahr im Kino vermisst haben: Lukas bringt unsere Motivation dafür im Geleitwort gut auf den Punkt:

Die Rubrik "Im Kino” verspricht in ihrem Titel etwas, was sie nicht einlösen kann: wir schreiben hier nicht über das "Kino an sich”, wir beziehen uns nicht auf die Gesamtheit aller (neuen) Filme, sondern nur auf das, was uns die deutschen Filmverleiher zur Verfügung stellen. Und nun starten zwar einerseits immer mehr und inzwischen um die 500 Filme pro Jahr in den deutschen Kinos, paradoxerweise finden aber andererseits immer größere Teile des weltweiten Filmschaffens überhaupt nicht mehr ihren Weg nach Deutschland. Grob gesagt hat alles, was nicht entweder im Dunstkreis des deutschen Filmfördersystem oder in Hollywood entsteht, von Anfang an schlechte Karten. Gleichzeitig sind wir heute als Filmkonsumenten weniger denn je abhängig von der Vorauswahl des Verleihmarkts. Wo die Programmkinos sterben, blühen die Filmfestivals und die DVD ist nur deswegen in der Krise, weil im Internet gleich Dutzende legale und illegale Distributionsformen mit ihr und untereinander konkurrieren.

Zum Jahresabschluss stellen wir eine kleine Auswahl an neuen Filmen vor, die 2011 keine reguläre Kinoauswertung erfahren haben und die aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2012 keine erhalten werden. Filme, die wir auf Festivals gesehen haben, auf DVD, oder als avi-file auf dem Computer. Nicht alle sind ohne weiteres greifbar, doch die Mechanismen des neuen, chaotischen Kinomarktes können Filme zwar verstecken, aber kaum noch dauerhaft unsichtbar machen. Wir verstehen die dieswöchentliche Kolumne deswegen auch als Aufforderung zur Neugier, als eine erste Anleitung zu einer Entdeckungsreise in die Bereiche des Kinos, die dessen Alltagsbetrieb nicht (mehr) abzubilden vermag und die bereits ein, zwei Mausklicks jenseits dieser Webseite beginnen könnte.

Keine Kommentare: