23. September 2011

Der Kommissar samt Foerster im Zeughaus!

Heute Abend zeigt das Zeughauskino um 21.00 Uhr kostenfrei die Episode Der Papierblumenmörder aus der beliebten Abendunterhaltungsserie Der Kommissar. Die Episode zählt zum legendären Serien-Binnen-Corpus der von Zbynek Brynych inszenierten Kommissar-Folgen, denen nach Jahren enthusiastischer Lobbyarbeit zwischen Köln und München nun endlich auch offizielle filmhistorische Meriten verliehen werden. Vor dem Screening (wie man sich wohl schon denken kann: von DVD) wird der geschätzte Über-Bauarbeiter Lukas Foerster einen einführenden Vortrag halten. Und am Ende führt Kommissar Erik Ode ein Tänzchen auf.

Den rahmenden Anlass für dieses Screening bietet eine Filmreihe zum Schaffen von Herbert Reinecker, der sich mit seiner Biografie zwischen (wie wohl ohne weiteres mutmaßbar ist: ideologisch grundüberzeugten) NS-Propaganda-Schreiberling und späterem Drehbuchautor fast schon als bundesrepublikanisches Parade-Exempel empfiehlt. Dies soll einen freilich nicht beirren: Brynych macht aus dem Papierblumenmörder einen der spielerischsten, schönsten, sehenswertesten Beiträge zur bundesrepublikanischen TV-Geschichte.

Ganz wichtig im übrigen: Brynychs wunderbarer Kinofilm Engel, die ihre Flügel verbrennen sowie ein weiterer, mir bislang unbekannter Brynych-Film, Das Weibchen, laufen ebenfalls in den kommenden Tagen. Zu weiteren Informationen konsultiere man den Spielplan des Lichtspielhauses.


Keine Kommentare: