19. April 2011

Microphone im Mai in Berlin.

Gerade hat der ägyptische Film Microphone die "Goldene Tulpe" auf dem Filmfestival in Istanbul (Jurypräsidentin: Claire Denis) gewonnen. Dort habe ich ihn letzte Woche vor begeistertem Publikum sehen können und war selber mehr als nur angetan: Ein Film, der davon handelt, sich Technik und Hilfsmittel zum künstlerischen Selbstausdruck anzueignen und gegen ein verkrustetes Gesellschaftssystem zu rebellieren. Dazu passt die Form: Als erster Spielfilm komplett auf der Photokamera Canon 7D entstanden, nutzt er selbst die Techniken von Guerillakunst.

Der Film kam rund zwei Wochen vor der Revolution in Ägypten ins Kino - und ich für meinen Teil hatte das Gefühl, dass dieser Film ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Situation im Land unmittelbar vor diesem Ereignis ist.

Am 16.Mai bietet sich die Möglichkeit, den Film in Anwesenheit des Regisseurs in den Hackeschen Höfen zu sehen: Infos hier.

Keine Kommentare: