27. August 2010

Filmkunst-Videothek splittet sich und zieht um.

Bereits seit geraumer Zeit ist die Nachricht im Schaufenster der Friedrichshainer Programmvideothek Filmkunst (in der ich, Disclosure, arbeite) zu lesen, jetzt wird's konkret: Wegen sagenhafter Mieterhöhung ab September sehen sich die Inhaber gezwungen, das Ladengeschäft in der Revaler Straße 8 aufzugeben. Im Zuge dessen trennen sich die beiden auch wirtschaftlich voneinander. Ab 1. September wird es zwei Nachfolgegeschäfte geben (KEINE Filialgründung!):

Einmal in Friedrichshain in der Gärtnerstraße in unmittelbarer Nähe zum Boxhagener Platz (in den Räumlichkeiten des früheren Video Rent Club), wo der alte Name "Filmkunst" mit erweiterter Gastronomie und DVD-Programm (und wie man hört: mit einigen Überraschungen) fortgeführt wird.

Und einmal in Kreuzberg36 in der Glogauer Str. 19 (direkt an der Grenze zwischen Kreuzberg, Treptow und Neukölln) unter dem Namen "Filmkunst im Roderich" als Bestandteil des Kultursalons "Roderich" mit Café, internationalem Buchhandel und Kulturveranstaltungen.

Beide Läden nehmen am 01. September den Betrieb auf (vermutlich in beiden zu Beginn noch etwas provisorisch und mitunter chaotisch, wie das halt bei solchen logistisch anspruchsvollen Aufgaben so ist), bisherige Filmkunst-Kunden können in beiden Locations leihen.

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Puuuh, ditt war ja nochma knapp, wa?!
Ick dacht, durch'n Umzuch an'n Arsch da Welt (Glogauer - keene U-Bahn inna Nähe, total abjelejen...) valiert iha jroße Teile von eure Stammkundschaft und - schlimma noch - icke valiah meene Stamm-Videothek, aber Järtnerstraße sounds jut, weil nah...

Ick hoff ma, die netten und kompedenterenten Mitarbeiter sowie die DVD-Sammlung jehen vor allm inne Järtnerstraße, wa?!


Erfreut über den Erhalt seiner Stammvideothek :)


Martin