28. Mai 2010

Miguel Gomes im Arsenal


Gestern begann im Arsenal eine Retrospektive der Filme des Portugesen Miguel Gomes. Wer den Eröffnungsfilm Aquele Querido Mês de Agosto verpasst hat, muss sich nict ärgern: Das dreistündige Doku/Fiktions-Diptych bekommt nächste Woche einen kleinen Kinostart. Aquele Querido Mês de Agosto ist in meinen Augen ziemlich eindeutig das schönste Werk in Gomes' bisheriger Filmografie. Sehr empfehlenswert sind jedoch auch einige Kurzfilme. Mein Favorit ist die durchgeknallte Franziskus-Fantasie Cântico das criaturas.
Einzig mit dem ersten Langfilm A cara que mereces bin ich auch nach zwei Versuchen nicht warm geworden. Aber selbst diese psychotische Märchenvariation hat ihre Verfechter, sowohl unter überbau-, als auch unter taz/cargo/perlentaucher-Autoren.

Keine Kommentare: