22. April 2010

Drei Neustarts


In den letzten Wochen lief im Kino wenig an, das einen zweiten Blick gelohnt hätte. Diese Woche aber sind gleich mindestens drei Filme eine unbedingte Empfehlung wert:
Zuerst Alain Resnais' Les herbes folles, von dessen dämlichen deutschen Titel Vorsicht Sehnsucht sich niemand abschrecken lassen sollte. Ich würde mich sehr wundern, wenn in diesem Jahr ein besserer Film einen regulären Kinostart erhält. Das cargo-Jahresrating hat der Film zumindest vorerst regelrecht gesprengt. Mehr hier (und auch u.a. in Ekkehard Knörers Text in der aktuellen cargo-Ausgabe). Hier ein Trailer:


---
Ebenfalls hier (weiter unten) schreibe ich über Min Dit, einen türkischen Film, inszeniert vom Debütanten und dffb-Absolvent Miraz Bezar. Natürlich eine ganz andere Art von Kino, ein Film, der weit von Perfektion entfernt ist, aber doch ein sehr interessanter.
---
Hier wiederum ein paar Gedanken zu Philip Scheffners neuem Film Der Tag des Spatzen. Wer kein zweites Halfmoon File erwartet, wird einen smarten, eigenwilligen Essayfilm entdecken können. Der Film läuft eine Woche im Arsenal.
---
Eventuell ebenfalls sehenswert ein vierter Film: Atom Egoyans neuer Erotik-Thriller Chloe.

1 Kommentar:

orcival hat gesagt…

Sorry, dass ich vergessen hatte, Deinen Perlentaucher schon vorher zu verlinken...