7. März 2010

Kino Arsenal im März


Das März-Programm des Arsenals ist zwar bereits in vollem Gang, dennoch lohnt sich vielleicht noch einmal ein gesonderter Hinweis auf das sehr schöne Monats-Aufgebot. Neben der an dieser Stelle bereits beworbenen, vor allem aufgrund Dreyers für die Nordisk in den Zwanziger Jahren produzierten Frühwerke sehr verdienstvollen Komplettretrospektive der Filme Carl Theodor Dreyers läuft zur Zeit eine recht umfangreiche Hommage an den unlängst verstorbenen Eric Rohmer, insgesamt acht Filme, allesamt Ausschnitte aus den drei großen Zyklen "Moralische Erzählungen", "Komödien und Sprichwörter" sowie "Jahreszeiten", die das Hauptwerk des Franzosen ausmachen.
Mitte Mai beginnt dann eine recht umfangreiche Romy-Schneider-Reihe. Da gab es zwar unlängst bereits eine im Zeughauskino, die hatte sich allerdings mit gleich mehreren deutschen Synchronfassungen selbst disqualifiziert. Freuen darf man sich vermutlich vor allem auf den Abschnitt im April, wenn französisches Qualitätskino (1x Deray, 2x Sautet) auf dem Programm steht.
Alles sehr kanonisch, klar, und wie fast immer kein Vergleich mit dem, was einem anderswo geboten werden würde. Aber doch eine Erinnerung daran, dass das Arsenal nach wie vor das wichtigste Kino Berlins ist.

Keine Kommentare: