26. Januar 2010

Noch ein paar Filme im Zeughauskino

Dass heute im Zeughauskino Sohrab Shahid Saless' großartiger Film Dar Ghorbat / In der Fremde läuft, daran habe ich mich erst jetzt erinnert, insofern kommt der Hinweis zu spät. Ein Film, für den ein DVD-Label zu gründen sich lohnen würde. Denn ich glaube nicht, dass eines der existierenden sich seiner annehmen wird. Aber vielleicht werde ich irgendwann positiv überrascht.
Morgen, da bin ich dann doch noch rechtzeitig, läuft Thomas Arslans vielleicht immer noch bester Film Geschwister - Kardeşler, der ebenfalls noch nicht auf DVD erschienen ist. In diesem Fall stehen die Chancen dafür, dass sich das irgendwann ändert, nicht ganz so schlecht, glaube ich. Kann man andererseits bei diesem Wetter überhaupt auch nur irgendeinen Kinobesuch empfehlen? Vielleicht sind die Temperaturen am Freitag menschlicher, da läuft Aysun Bademsoys sehr interessanter Am Rand der Städte, ein Dokumentarfilm über gated-community-artige Siedlungen, die Deutschlandtürken oft beziehen, wenn sie in die Türkei ziehen. Ein drittes Schlüsselwerk des deutsch-türkischen Kinos, ein drittes Mal auch dieses nicht auf DVD verfügbar. Auf Youtube habe ich dafür einen älteren Bademsoy-Film gefunden: Die Fernseharbeit Deutsche Polizisten - Viele Kulturen, eine Truppe. Hier der erste Teil:
(EDIT: Ich habe den Film inzwischen gesehen; sehr zu empfehlen. Man beachte auch den Kontrast zwischen dem grässliche televisuellen "Auf Streife"-Jingle des Senders und der im besten Sinne nüchternen Ästhetik des eigentlichen Films. Unter "ähnliche Videos" scheint sich, nebenbei bemerkt, auf Youtube da ziemlich unangenehmes Zeug rumzutreiben...)

Keine Kommentare: