13. Oktober 2009

Neue DVDs

Bereits die zweite Riesen-DVD-Kollektion in diesem Jahr bringt Arthaus diese Woche in die Läden. Edition Deutscher Film ist freilich ein weit weniger ambitioniertes Paket als die Filmverlag der Autoren Edition. Versammelt ist (fast) ausschließlich, was Rang und Namen hat, zu haben meint oder sonstwie publikumskompatibel daherkommt. Gut, Thome ist dabei, Fassbinder sowieso, Herzig auch, aber sonst: wenig genuin interessantes und nicht zuletzt kaum etwas, das nicht bereits verfügbar gewesen wäre. Repräsentanz, Repräsentanz, leider nach den falschen Maßstäben. Nun ja: "Zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls präsentieren Arthaus und KulturSPIEGEL die „Edition Deutscher Film“ mit 50 ausgewählten Meisterwerken des deutschen Kinos".
---
Gerner verweise ich da schon auf Bruce-Webers Chet-Baker-Doku Let's Get Lost, die bei Pierot le Fou erscheint und einen sehr guten Ruf hat.
---
Und natürlich noch einmal auf polyfilms "Japanische Meisterwerke"-Edition: Oshimas Dritter Spielfilm Taiyo no hakaba (Das Grab der Sonne) erscheint diesen Freitag.
---
Neben Sogo Ishii und Takashi Miike vielleicht der wichtigste japanische Gegenwartsregisseur ist Shinya Tsukamoto. Seinen unter anderem von Ekkehard Knörer gepriesenen Nightmare Detektive habe ich leider noch nicht gesehen, diese Woche wird bereits der Nachfolger Nightmare Detektive 2 veröffentlicht. Hier der Trailer (bei Tsukamoto ist es durchaus möglich, dass der nicht einmal zuviel verspricht):

Keine Kommentare: