3. Oktober 2009

DVD-Edition "Japanische Meisterregisseure"

Da ich an dieser Stelle Anfang der Woche wieder einmal über die Veröffentlichungspolitik deutscher DVD-Labels hergezogen bin: Es gibt auch gute Nachrichten. Die interessanteste deutsche DVD-Reihe seit langem stammt aus dem Haus polyfilm video: "Japanische Meisterregisseure" präsentiert Werke von Nagisa Oshima, Yoshitaru Nomura (der einzige der vier, bei dem ich das "Meisterregisseur", mangels Kenntnis seiner Werke, noch zur Diskussion stellen würde), Keisuke Kinoshita und Yasujiro Ozu. Hier die Titelauflistung. Insbesondere Ozus Werk ist bis heute nicht nur irgendeine, sondern vielleicht tatsächlich die prominenteste Lücke im deutschen DVD-Angebot (das vorzügliche Schweizer Label trigon hat freilich bereits einige Filme im Angebot).
Die Ozu-Filme haben noch kein VÖ-Datum. Den Anfang macht Oshima. Vier seiner Frühwerke sollen bis Ende des Jahres den Weg in den Handel finden. Bleibt zu hoffen, dass polyfilm das alles wie angekündigt durchziehen kann.

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

warte auch schon auf die VÖs (laden...), ein minimum korinthenkackerei: polyfilm ist ein österreichisches label :) (aber immerhin: mit alive im rücken ein deutscher vertrieb, also leicht beschaffbar)