7. September 2009

Winter Adé in der Brotfabrik

Vielleicht ist es ja ein schöner Anlass für viele, um mal das Kino in der Brotfabrik kennenzulernen, dass die vom Leiter des Kinos, von Claus Löser kuratierte Reihe Winter Adé, die dieses Jahr auf der Berlinale erstaufgeführt wurde, nun parallel in der Brotfabrik und im Arsenal zu sehen ist.

Es gibt viel hübsches zu sehen: erwähnt seien hier nur Helke Misselwitz titelgebender großartiger Film Winter Adé, der Frauenbiographien in den 80er Jahren der DDR untersucht und Raschid Nugmanows Überhit mit dem Kinosänger Viktor Tsoj in der Hauptrolle Igla/Die Nadel, ein wundergrandioser Drogenfilm aus der Endzeit der UdSSR. Andererseits bieten auch das Kurzfilmprogramm zu Experimental- und Animationsfilmen soviel tolles, dass ich die doch irgendwie noch erwähnen muss.

Das Programm der Reihe in der Brotfabrik findet man hier, das des Arsenals hier. Und das beste überhaupt für alle, die nicht in Berlin wohnen: die Reihe tourt weiter durch Deutschland, die Termine gibts hier.

Keine Kommentare: