21. Juli 2009

DVDs für den Sommer (mit Fußbad zu gucken)


raro video

Trotz der mäßigen Qualitäten des diesjährigen Sommers entwickelt sich das mit den DVDs durchaus. Vorhin kam die Meldung rein, dass das Berliner Label Absolut im September wohl weiter der Freude an Boxsets deutscher Regisseur_innen fröhnt und eine Monika Treut Box rausbringt. Soweit zu sehen ist das alles eigentlich schon auf DVD greifbar, aber vielleicht führt das ja dazu, dass die Filme nochmal neu gesichtet werden. Und immerhin: teuerer als die DVDs einzeln zu kaufen ist es auch nich.

A propos teurer: Trigon hat zwei Oshima-Filme, die öfter genannt werden (aber das werden ja glücklicherweise in letzter Zeit wieder mehr von dem) auf DVD veröffentlicht. Allerdings scheint nur einer der beiden noch nicht vorzuliegen: Street of Love and Hope (dessen Originaltitel Ai to kibo no machi interessanterweise nicht erwähnt wird). Hingegen Seishun zankoku monogatari / Naked Youth zu veröffentlichen, ohne erkenntliche Vorteile gegenüber der bestehenden Yume Veröffentlichung, gibt Rätsel auf - vielleicht erklärt sich das ja sobald ich DVD gesehen hab (oder kann mich der Kollege aufklären?). Stolze Preise haben die beiden mit 22,- EUR für DVDs, die offenbar keinerlei Extras bieten außerdem.

Dagegen sei angesichts der Erschwinglichkeit daher um so mehr der Hinweis von dvdbiblog auf die Veröffentlichung eines Dokuments der politischen Auseinandersetzungen im Italien der 60er Jahre weitergegeben: Pasolinis/Guareschis La Rabbia ist beim Römischen Label rarovideo erschienen. Interessant ergänzt durch den Versuch einer Rekonstruktion der Pasolini'schen Fassung. Klingt erstmal gut.

Keine Kommentare: