15. Mai 2009

Reminder: Revolutionen aus dem Off

Ein Projekt, an dem drei Autoren dieses Blogs in unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind, hat dieses zweite Posting mit Sicherheit verdient:
Die Revolutionen-Reihe im Zeughauskino neigt sich dem Ende entgegen. Einige Höhepunkte stehen allerdings noch bevor. Gleich heute abend läuft ein nigerisches Kurzfilmprogramm. Alle drei Filme sind Raritäten und höchst interessant zugleich. Eine besondere Erwähnung verdient Le retour d’un aventurier, ein Film, in dem sich Afrika den amerikanischen Western aneignet - zunächst spielerisch, dann todernst. Die Einführung zu den Filmen hält Überbauler Nikolaus.
Morgen sind dann in einem Doppelprogramm insgesamt vier lateinamerikansische Filme zu sehen, unter anderem Jorge Dentis Kurzfilm Las AAA son las tres armas, den ich für eines der größten Meisterwerke des dritten Kinos halte (dieser Film kann allerdings nur als DVD gezeigt werden).
Am Mittwoch folgt das nächste Meisterwerk: Lino Brockas Insiang, zur Wiederholung am 24. Mai gibt es zudem eine Einführung von Simon Rothöhler. Außerdem noch: Filme von u.a. Santiago Alvarez, Med Hondo und Glauber Rocha.

Keine Kommentare: