6. April 2009

Hitlers Resterampe: Spy Smasher Returns.




In der hier angekündigten (und dort von Bert Rebhandl in der Berliner Zeitung empfohlenen) Reihe Hitlers Resterampe im Babylon/Mitte läuft am kommenden Mittwochabend die in den 60er Jahren erstellte Spielfilmversion des 40er Jahre Serials Spy Smasher (im Spielfilm-Cut um ein Returns erweitert). Der Programmtext der Freunde des schrägen Films:

Mit allen Mitteln wollen die Nazis Amerika zerstören. Ihr diabolischer Agent „The Mask“ lässt das Land mit Falschgeld überfluten und Sabotageakte verüben. Sein Widersacher ist Spy Smasher. Nachdem dieser All-American Boy im besetzten Frankreich gerade erst der Hinrichtung durch die Nazis entgangen ist, tritt er nun zum Kampf gegen die Mächte des Bösen an. Basierend auf einem Superhelden-Comic schuf das Poverty Row-Studio Republic mit „Spy smasher“ eines der erfolgreichsten und besten Serials überhaupt: actiongeladen, temporeich und voller atemberaubender Cliffhanger. Sein heute vergessener Regisseur war der ungeheuer produktive William Witney, den Quentin Tarantino als den „Howard Hawks des B-Films“ verehrt.

Eine Einführung gibt's vom Filmhistoriker Rolf Giesen.

Keine Kommentare: