10. Dezember 2008

Buttgereits Schramm im Kino Central.

Das Kino Central feiert Jörg Buttgereits 45. Geburtstag mit einer kleinen Werkschau. Heute abend steht Schramm auf dem Programm, Buttgereits bislang (und wohl auch bis auf weiteres) letzter und mit sein bester Spielfilm. Wie alle Filme von Buttgereit bedient sich auch dieser eines B-Movie-Sujets - die Lebenswirklichkeit eines Serienkillers -, nähert sich dem aber auf die Weise des Autorenfilms. Die Vokabel ist abgenutzt, aber: Schramm ist, meines Erachtens, intensiv.

In der Hauptrolle: Florian Körner von Gustorf (als Gast heute abend zugegen), bekannt als Schlagzeuger der legendären Band Mutter (über die es einen sehr guten Dokumentarfilm gibt: Wir waren niemals hier) und nicht zuletzt Chef der (oha!) Schramm Film, die später Petzolds Innere Sicherheit produzieren sollte.

Das Kino Central bietet einen schönen Pressespiegel, Einblicke der Trailer:




Keine Kommentare: